Zwergohreulenweg

Samstag, 13. April. 2024

Der Plöschenberg ist ein Bergrücken zwischen dem Rosental bei Köttmannsdorf und dem Keutschacher Seental. Die Anfahrt auf dieses Hochplateau erfolgt über eine recht steile und enge Bergstraße und mit einem Bus nur mit viel Gefühl und Erfahrung zu Meistern. Beim Gasthaus Plöschenberg gibt es ausreichend Parkmöglichkeit.

Der Weg führt entlang bunter Magerwiesen und durch lichte Wälder, der Lebensraum der spatzengroße Zwergohreulen. Diese nachtaktiven Eulen bekommen wir natürlich nicht zu sehen, dafür haben wir einen athemberaubenden Blick auf die Karawanken. Die Koschuta, die Vertatscha, der Hochstuhl, dahinter als Zacken erkennbar der Triglav und ganz im Westen der Mittagskogel. Und unter uns breitet sich das Rosental mit der Drau, Kärntens größter Fluß, aus. Nun führt der Weg ein Stück durch den Wald und wir kommen auf eine Wiese mit Steilabfall nach Norden. Jetzt blicken wir hinunter in das Keutschacher Seental und weit hinein in die Nockberge. Ganz weit hinten ist auch der Zirbitzkogel, unser Hausberg zu erkennen. In einer weiten Runde wandern wir zurück zum Ausgangspunkt. Beim Gasthaus Plöschenberg kehren wir noch zu einem ausgezeichneten Mittagessen ein.

Leichte Rundwanderung, 7 km, 150 Hm, 46 Teilnehmer.